+++ Samsung Galaxy-Sicherheitshinweis +++ Montag, 28. Februar 2022

Datenschutz und -sicherheit unserer User:innen stehen für uns an erster Stelle: Aufgrund einer Sicherheitswarnung betreffend der Samsung Galaxy S8-S21 Smartphones, werden ab sofort Samsung Galaxy-Mobiltelefone nicht mehr als zweiter Faktor für die Handy-Signatur akzeptiert – insofern nicht das aktuellste Sicherheitsupdate installiert wurde. Auch die ID Austria sowie die App „Digitales Amt“ sind von dieser Sicherheitsvorkehrung betroffen.

Sollten Sie folgende Fehlermeldung erhalten, ist Ihr Smartphone-Modell von der Sicherheitswarnung betroffen und somit können Sie damit nicht via Handy-Signatur signieren. Bitte führen Sie die in der Fehlermeldung beschriebenen Schritte durch:

„Die Verwendung dieses Gerätes ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Bitte installieren Sie die aktuellsten Sicherheitsupdates.
Nach erfolgtem Update muss eine neue Bindung über http://app.handy-signatur.at/ hergestellt werden“

Nach erfolgreichem Sicherheitsupdate und einer Neuverbindung der App, können Sie auf gewohnte Weise und vor allem ohne Bedenken mit Ihrem Smartphone weitersignieren.

Viele Grüße,
Ihr A-Trust Team