#RKSV: Wir haben Neuigkeiten für Sie! Samstag, 18. Dezember 2021

Haben Sie sich schon für die nächsten 5 Jahre RKSV vorbereitet? All unsere RK-Zertifikate sind vertragsmäßig 5 Jahre gültig. Da am 01.04.2017 in Österreich die Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV) des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) in Kraft trat, stehen viele Online- und Offline-Zertifikate kurz vor Ablauf. Ob auch Ihre Zertifikate davon betroffen sind, können Sie ganz einfach einsehen. Die Gültigkeit Ihrer Online-Zertifikate können Sie in Ihrem Partnerbereich im A-Trust Webshop prüfen, für Offline-Zertifikate nützen Sie bitte die Seriennummer-Abfrage. Offline-KundInnen können uns gerne auch via Ticket Tool eine Anfrage inkl. der E-Mail-Adresse, unter der die Zertifikate laufen, schicken – wir übermitteln Ihnen dann eine Auflistung der Gültigkeit aller Offline-Zertifikate.

Gemäß dem BMF müssen Zertifikate zum Zeitpunkt der Registrierung der Signaturerstellungseinheit (SEE) über FinanzOnline gültig sein.
Dies verdeutlicht, wie wichtig es ist, sicherzustellen, dass Sie weiterhin mit gültigen Zertifikaten arbeiten – auch wurde uns mitgeteilt, dass manche Kassen nur mit gültigem Zertifikat betrieben werden können.
Wir verstehen, dass die Vorbereitung auf weitere 5 Jahre RKSV für unsere PartnerInnen einige Fragen aufwirft und mit viel Aufwand verbunden ist. Deshalb möchten wir Ihnen nochmal die wichtigsten Informationen dazu liefern. Um Ihnen etwas Ballast abzunehmen, bieten wir für unsere PartnerInnen neue Online- sowie Offline-Sorglos-Pakete an. Wie Sie sich jetzt rechtzeitig vorbereiten, was Sie dabei noch beachten sollten und welche Schritte zu tun sind, erfahren Sie hier auf einem Blick:

Info-Update für Online-Zertifikate:

Genauso wie unsere RK-Zertifikate, ist auch unser Signaturservice 5 Jahre gültig. Da Sicherheit und Qualität bei uns im Fokus stehen, werden wir für die nächsten 5 Jahre RKSV unsere Online-KundInnen (a.sign RK HSM Basic, Advanced & Premium) mit der neuesten Technologie und noch stärkeren sowie schnelleren Servern versorgen. Bitte bedenken Sie dabei: Unser Signaturservice kann nur mit gültigen Zertifikaten betrieben werden und auch unsere Zertifikate funktionieren nur in Verbindung mit diesem Signaturservice.

Wie Sie an Ihr neues Online-Zertifikat kommen? Ganz einfach! Folgende Schritte sind zu tun:

1. Bitte nutzen Sie auf gewohnter Weise entweder den A-Trust Webshop oder die API, um ein neues Zertifikat auszustellen.
  2. Vergessen Sie dabei bitte nicht (wie bei der ersten Bestellung) Ihre FinanzOnline-Anmeldung.
  3. Stellen Sie bitte jetzt die Ziel-URL der API auf rksv.a-trust.at (bisher www.a-trust.at) um.
  4. Aktualisieren Sie Ihre Middleware (COM/EXE) über unseren Partnerbereich. Das kostenlose Update wird voraussichtlich im Jänner 2022 erhältlich sein, hier werden wir Sie rechtzeitig vorab kontaktieren.

Sie möchten Ihre Passwörter (Credentials) beibehalten? Eine erneute FinanzOnline-Anmeldung möchten Sie sich wenn möglich sparen? 2022 kommt das:

Das A-Trust RK Online-Sorglos-Paket!

Verlängern Sie Ihren jetzigen Signaturservice um weitere 5 Jahre, bei Bedarf können Sie auch hier abgelaufene Zertifikate neu ausstellen – dies obliegt Ihnen. Sie behalten Ihre alten Credentials und sparen sich dadurch Zeit und Mühe. Interessiert? Das neue Paket werden Sie rechtzeitig im Partnerbereich über Ihre Credits beziehen können – wir informieren Sie, sobald es erhältlich ist.

Sie nutzen noch RK ONLINE? Upgraden Sie jetzt!

Das Produkt a.sign RK ONLINE (für wenige Transaktionen bei niedriger Frequenz ) wird nicht mehr aktiv vertrieben. Sie können dieses als bestehende KundIn aber selbstverständlich wie gehabt verwenden. Unser HSM-Portfolio ersetzt das bisherige Produkt RK ONLINE: Sie können zwischen den Stufen Basic, Advanced und Premium wählen. Infos zum Upgrade-Prozess finden Sie hier.

Info-Update für Offline-Zertifikate:

Unseren Offline-KundInnen raten wir nicht nur wegen der FinanzOnline-Anmeldung ausschließlich mit gütigen Zertifikaten weiterzuarbeiten. Wie lange die Bescheinigung unserer jetzigen Kartengeneration noch gültig sein wird, ist derzeit leider nicht absehbar.

Daher werden wir voraussichtlich Q2 2022 mit einer komplett neuen Kartengeneration beliefert, welche neuesten kryptografischen Anforderungen entspricht und technologisch langlebiger sein wird. Kostenlose Testkarten stellen wir via Web-Bestellung im Jänner 2022 zur Verfügung, natürlich informieren wir Sie auch hier rechtzeitig davor.
Dies sollten Sie sich bitte auch vergegenwärtigen: Mit dem Eintreffen der neuen Generation, wird der Support für abgelaufene Offline-Zertifikate eingestellt.

Ab dem 22.12.21 erwartet Sie jetzt schon für die neue Kartengeneration:

• Test-Version der Aktivierungssoftware für unsere neuen Offline-Samples
  • Test-Version der DLL
  • Aktualisierte Anleitungen auf https://github.com/A-Trust/RKSV für
    • Zugriff mittels APDU (C/C++, .NET, Java)
    • Zugriff mittels a-sign Client (C/C++, .NET)

Ihr Zertifikat läuft aber jetzt schon aus und Sie können nicht bis zur neuen Kartengeneration warten? Hier haben wir natürlich für Sie eine Lösung parat! Die alte Kartengeneration kann derzeit noch bezogen werden, sodass Sie weiterhin mit gültigen Zertifikaten arbeiten können. Damit Sie sich bei Ablauf der Bescheinigung nicht unnötig stressen und Mehrkosten auf sich nehmen müssen, haben wir uns für unsere PartnerInnen auch hier etwas ganz Spezielles einfallen lassen:

Das A-Trust RK Offline-Sorglos-Paket!

Dieses neue Package ist Mitte Jänner 2022 für Sie in unserem Webshop erhältlich. Hier kaufen Sie nicht nur ein neues Offline-Zertifikat, es beinhaltet gleich einen ganz besonderen Service: Sollte die Bescheinigung der Karte ablaufen, informieren wir Sie darüber und Sie bekommen kostenlos eine Karte der neuen Generation von uns zugeschickt. Sollte es zu einem technischen Defekt kommen, beinhaltet dieses Package sogar auch noch einen kostenlosen Tausch.

So kommen Sie jetzt schon an Ihr neues Offline-Zertifikat (der alten Kartengeneration):

1. Bitte besuchen Sie den A-Trust Webshop und bestellen auf gewohnte Weise.
  2. Sollten Sie an der neuen Kartengeneration interessiert sein, dann kaufen Sie ab Mitte Jänner 2022 das neue Offline-Sorglos-Paket (a.sign RK CHIP + Bescheinigungsservice & Garantie) – so können Sie Ihre Karten nach Ablauf der Bescheinigung eintauschen.
  3. Vergessen Sie dabei bitte nicht (wie bei der ersten Bestellung) Ihre FinanzOnline-Anmeldung.

Wie Sie die neue Kartengeneration ab Verfügbarkeit (voraussichtlich Q2 2022) erwerben können und welche Schritte Sie hierfür setzen müssen, erklären wir Ihnen sobald diese erhältlich ist.

Zu guter Letzt: Vergessen Sie nicht unsere After X-Mas Aktion!

Unsere PartnerInnen erwartet nicht nur mehr Leistung, sondern wie jedes Jahr wird es auch heuer für die gute Zusammenarbeit und Ihre Treue ein Weihnachtsgeschenk bzw. eine After X-mas Aktion geben! Merken Sie sich Folgendes dazu vor:

Vom 10.01.2022 – 21.01.2022 gewähren wir A-Trust PartnerInnen 10%-Rabatt auf alle RK-Produkte in unserem österreichischen Webshop!

Auch hier müssen Sie sich keine Sorgen machen, wir erinnern Sie rechtzeitig noch einmal daran…

Sollten Sie noch Fragen haben, schauen Sie doch in unsere FAQ oder stellen Sie bitte, wie im Partnervertrag vereinbart, Ihre Fragen über unser Ticket-Tool.

Viele Grüße und bleiben Sie bitte gesund,
Ihr A-Trust Team