Zusätzliches ID Austria Konto

Einstieg

Anmeldung

Benutzerdaten

Signaturvertrag

2. Faktor auswählen

2. Faktor verknüpfen

Abschluss

Signaturlösung von
A-Trust Logo

Einstieg: zusätzliches ID Austria Konto

Als Inhaberin/Inhaber einer ID Austria mit Vollfunktion können Sie ein weiteres ID Austria Konto erstellen. Dieses verfügt über eine eigene Benutzerkennung und ein eigenes Zertifikat. Damit ist z.B. die Trennung von privater und beruflicher Nutzung möglich.

Achtung!

Im Zuge der zusätzlichen Konto-Erstellung ist es notwendig, auch dieses mit einem 2. Authentifizierungs-Faktor zu verknüpfen. Zur Auswahl stehen dabei:

Die Apps „Digitales Amt“ und „A-Trust Signatur“ können pro Smartphone nur jeweils mit einem ID Austria Konto verknüpft sein.

Ein FIDO-Sicherheitsschlüssel kann gleichzeitig mit mehreren ID Austria Konten verknüpft sein.

Eine Signaturkarte kann nur mit einem Konto verknüpft werden und darf daher noch keiner anderen ID Austria zugewiesen sein.